Der Dorfchronist, Merenschwand-Doku auf SRF

Der Dorfchronist

Dokumentierte Einblicke in den Dorfalltag Merenschwands seit über 50 Jahren

Bruno Käppeli filmt und fotografiert seit über 50 Jahren das Dorf in dem er zur Welt kam und aufgewachsen ist. Viele alte Häuser sind nur noch auf Bildern und in der Erinnerung erhalten.

In der kurzen Reportage über Homeschooling in Schweiz Aktuell erwähnt die Reporterin das Dorf Merenschwand, in dem wir leben.

Das Dorf ist auch die Heimat der Bundesrätin Doris Leuthard und des Dorfchronisten Bruno Käppeli. Er führt ein Dorfmuseum und dokumentiert mit Fotografien und Filmaufnahmen den Wandel des Dorfes.

Weil wir zu diesem Dorf gehören, ist die Reportage Der Dorfchronist für uns besonders interessant und ein Stück lebendige Geschichte!

An jedem Ort, an dem man wohnt, lohnt es sich doch ein bisschen in die Vergangenheit zu stöbern. Wie sah mein Wohnort früher aus? Wer stammt von hier? Welche Bräuche gab es früher, welche sind bis heute geblieben? Wo gibt es alte Häuser und welche Geschichte “erzählen” sie? Denn, wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart besser verstehen!

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *