St. Nicholas, St. Nikolaus, Homeschool Blog and News, Bernice und Jan Zieba

Der echte St. Nikolaus – The Real Santa

St. Nikolaus, Saint Nicholas
St. Nikolaus, Saint Nicholas

Bald ist es wieder so weit. Der Sami Chlaus, St. Nikolaus oder auch Santa Claus genannt kommt am 6. Dezember und wird die Kinder erfreuen.

Der echte St. Nikolaus

Doch wer war eigentlich dieser St. Nikolaus? Gab es ihn wirklich? Was unterscheidet ihn vom heutigen Santa?

Der St. Nikolaus war um 350 n. Chr. Bischof von Myra, ein Ort in der heutigen Türkei. Bischof Nikolaus beschenkte die Armen mit Gaben und half vielen Menschen aus der Not. Ihm werden auch einige Wunder zugeschrieben. Schon zu Lebzeiten war er wegen seiner Grosszügigkeit und seiner Güte als Heiliger bekannt.

In Demre (früher Myra) stehen bis heute noch Resten der St. Nikolaus-Kirche. Seine Gebeine wurden nach Italien gebracht. Das Grab in der Basilika in Bari wird heute von Pilgern besucht.

Es gibt verschiedene Geschichten und Legenden rund um den Bischof Nikolaus von Myra.

So, und jetzt wird gebastelt, gesungen und gebacken!

Hier könnt ihr einen Aufstell-Nikolas ausdrucken, ausschneiden, ausmalen und aufstellen!

Für Backfreudige gibt es hier ein Rezept für den Grittibänz.

Hier sind einige Lieder zum St. Nikolaus-Tag.

Das Lied ist auch auf der letzten Seite in dem schönen Buch Mein erstes Buch vom Nikolaus, das ich meinen Kindern jeweils vorlese.

Wer noch mehr mit den Kindern lesen möchte, findet hier mehr Bücher über den Sankt Nikolaus.

Kinder, die den St. Nikolaus selber zeichnen möchten, finden hier eine hilfreich, kurze Anleitung.

Für Kinder, die den Sami-Chlaus lieber ausmalen, gibt es hier einige wirklich schöne Ausmalbilder zum herunterladen.

If your English speaking you will find a great source for almost anything on the topic on this homepage dedicated to the real St. Nicholas. Enjoy!!

Save

Save

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *