Weitere clevere Lernspiele
Zu den cleveren Lernspielen (siehe Clevere Lernspiele Teil 1, Teil 2, Teil 3) zähle ich auch Puzzles.
Das Puzzeln fördert die Konzentration, mathematische Fähigkeiten und logisches Denken. Ausserdem hat es eine beruhigende Wirkung auf das Kind, welches sich eine Zeitlang in Ruhe darin vertieft passende Teile zu suchen und zusammenzusetzen. Und wenn das Puzzle vollständig ist, erfährt das Kind ein kleines oder grosses Erfolgserlebnis (je nach Grösse des Puzzles 😉 )!
Hier stelle ich einige unserer Puzzles vor.
Puzzles schmücken die Wohnung
Wir haben zu Hause zahlreiche fertig erstellte Puzzles an den Wänden, weil das so ein bisschen eine Leidenschaft geworden ist.
Vor allem unsere Zweitälteste ist eine grosse Puzzlerin, welche mit bis zu 3000 Teilen bewältigt.
Puzzles für Geographie
Für die Erweituerung geografischer Kenntnisse haben wir einen kleinen Globus aus 240 Teilen, der die Jüngeren in die Hände nehmen können, und der mit Bildchen ergänzt ist.
Ein etwas grösserer Puzzleball aus 540 Teilen (momentan wieder auseinander genommen) ist für die etwas älteren Kinder und zeigt die Weltkugel, wie sie standardmässig dargestellt wird.
Das Weltkarte-Puzzle bestehend aus 2000 Teilen hängt an der Wand unseres “Schulzimmers”.
Der Alphabet Express
Der Bodenpuzzle-Alphabet-Express ist ein Puzzle für Kinder, die das Alphabet lernen. Die grossen Teile lassen sich auf dem Boden zu einem langen Buchstaben-Zug zusammensetzen.
Die Jüngeren Kinder in der Familie nehmen diesen Alphabet-Zug immer wieder gerne hervor und setzen es auf dem Wohnzimmer-Teppich zusammen. Dazu singen wir jeweils das Alphabet-Lied.