Pantomime und Rollenspiel, Homeschool News, Jan und Bernice Zieba

Rollenspiel mit Gross und Klein

Pantomime fördert soziale Interaktion

Vor ungefähr einer Woche begannen unsere 10-jährige Tochter und ich im Garten ein Spiel, das so geht:  jemand spielt ein Beruf pantomimisch vor und die anderen müssen erraten, um welchen Beruf es sich handelt. Wer richtig getippt hat, kommt als Nächster dran. Das Ratespiel setzten wir am nächsten Tag in der Stube fort. Unser Sohn und unsere älteste Tochter (bald 17 Jahre alt) gesellten sich dazu, was für mich besonders wertvoll war! Gross und Klein spielten gemeinsam.

Beim Rollenspiel üben die Kinder sich ohne Worte auszudrücken und sich in eine andere Situation hineinzuversetzen. Die Zuschauer üben sich im genauen Beobachten und lernen neue Berufe und Lebensbereiche kennen. Das gemeinsame Spielen mit Gross und Klein befördert zudem die soziale Interaktion. Das Fotographieren habe ich weggelassen, um den Fluss des Spiels nicht zu unterbrechen. Stattdessen habe ich das Bild mit den Masken gefunden: Masken als Symbol für das Theaterspielen.