Flugzeug aus Lego, Homeschool News, Jan und Bernice Zieba

Indianer, Tolkien und Flugzeuge

Indianer, Herr der Ringe und Flugzeuge als Familien-Themen

Was haben Indianer und Flugzeuge sowie der Autor von Herr der Ringe alle gemeinsam?

Eigentlich nichts. Aber in unserer Familie stellen sie etwas dar, das uns verbindet. Sie sind für uns zu Familienthemen geworden.

Jede Person in unserer Familie lernt ständig irgendetwas. Eine Momentaufnahme: Unsere Jüngste Tochter übt z.B. das Nachsprechen von Wörtern. Jeden Tag kommt ein neues Wörtchen hinzu. Unsere älteste Tochter übt anderen die Haare kunstvoll zu schneiden und zu frisieren. Unsere Zweitälteste hat soeben ihr Zeugnis vom abgeschlossenen zweiten Jahr am Gymnasium nach Hause gebracht. Unsere dritte Tochter baut Flugzeuge, unser Sohn studiert das Leben der Indianer und unsere zweitjüngste Tochter verwandelt sich einmal in eine Prinzessin, dann in einen Clown, dann wieder in eine Schildkröte.

Dann gibt es Themen die “geschwisterübergreifend” sind und solche, die Kinder und Eltern gemeinsam erfassen.

Bei den älteren Kindern und uns Eltern ist Der Herr der Ringe und Der Hobbit ein beliebtes Thema geworden. Die einen haben schon alle Filme zu Ende geschaut, während ich es bisher nicht geschafft habe, ohne dabei einzuschlafen (es sind insgesamt vier Filme). Die dritte Tochter hat jetzt begonnen Hobbit zu lesen (für den Film ist sie noch zu jung) während ich schon seit Monaten mich mit Der Herr der Ringe durchschlage (komme nur gelegentlich zum Lesen).

Das Thema Indianer interessiert momentan vorallem den sechs-jährigen Sohn und seine jüngere Schwester. Aber andere Familienmitglieder werden direkt oder indirekt in das Thema miteinbezogen. So, wenn z.B. Bücher zu dem Thema Indianer ausgeliehen werden oder Lernspiele gemacht werden. Als Nächstes werde ich mich auf die Suche nach Bastel-Ideen zum Thema machen.

Flugzeuge sind bei der Drittältesten Tochter gerade aktuell. Sie bastelt sie selber aus Karton, setzt sie zusammen aus kleinen Legoteilen und studiert Bücher über das Fliegen und Flugzeuge.

Homeschooling bietet gute Möglichkeiten, sich mit einem Thema ausgiebig zu befassen. Wenn ein Thema mehrere Familienmitglieder betrifft, nenne ich es ein Familienthema.