Schulen geschlossen! Was nun? Über 80 Tipps für das Lernen daheim

Schule gesclossen

Ab Montag bleiben sämtliche Schulen in der Schweiz wegen Coronavirus (Covid-19) geschlossen. Ich habe vor acht Jahren mit Home Education in der Schweiz begonnen. In der Zwischenzeit leben wir in England wo meine Kinder zu Hause lernen, Schulen besuchen, studieren und arbeiten.

Nie hätte ich mir vorgestellt, dass Lernen zu Hause einmal für die gesamte Schweiz – zumindest für einige Wochen oder gar Monate – zum Standard würde! Ich möchte hier eine Liste mit Lerntipps teilen. Sie stammen aus meinen Erfahrungen der letzten acht Jahre. Ich denke dabei vor allem an die Lehrer und Lehrerinnen, die jetzt andere Wege suchen, wie ihre Schüler von Zuhause aus lernen können.

Mathematik, Computer

Deutsch

Biologie, Physik, Chemie, Naturkunde, Geografie

Geschichte

Englisch

Sprachen

Musik, Kunst, sonstiges

Bastelideen

Religion

Spielen und Lernen

Buchtipp

Noch ein Letztes

Prioritäten! Lernen ist zwar wichtig, aber eine gute Beziehung zum Kind ist wichtiger! Jeder hat so sein Lerntempo, jeder braucht mal Ruhe. Miteinander reden, lachen, essen, einen Film gucken, spazieren gehen oder einfach mal nichts tun – das braucht es auch!

1 Comment

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.